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Persönlich und überraschend

30. Juli 2023 | 0 Kommentare

Starke Spenderbindung dank kreativem und herzlichen Dank: per Video

Fundraising ist Beziehungsarbeit. Nicht mehr und nicht weniger. Daher brauchen Fundraiserinnen und Fundraiser Kopf und Herz gleichermaßen als Werkzeug für ihre Arbeit. Und die besteht sehr oft im Danke sagen – dafür, dass Spender es möglich machen, die Mission der Organisation zu verwirklichen. Sich dafür immer wieder zu bedanken ist nicht nur eine Frage des Anstandes.

Ein aufrichtiges Danke verstärkt die Beziehung und kann den Unterschied machen, wenn die Spenderin über eine erneute Unterstützung nachdenkt. Also: Lassen wir unsere Spender nicht nur Helden sein, lassen wir sie sich mit unserem Dank auch so fühlen.

Die personalisierte Ansprache mit richtigem Namen beim Dank ist selbstverständlich, dennoch nicht gang und gäbe. Die Kraft dieser simplen Regel ist nicht zu verachten. Stellen Sie sich vor, wie Sie sich fühlen, wenn Sie jemand immer wieder mit falschem Namen anspricht. Sie wären verärgert oder sogar verletzt.

Dank mit Gefühlen?

Daneben sollten die an die Spenderin geschriebenen Zeilen weder langweilig noch formal oder gar kalt klingen. Sein Herz beim Schreiben zu Öffnen und sich den eigenen Gefühlen dabei zu stellen kann uns seltsam erscheinen. Der Spender wird den Unterschied aber deutlich spüren. Außerdem führt diese Art des Schreibens zu einer freundlichen und lockeren Sprache, wie man sie verwendet, wenn man mit Freunden spricht. Und wir kommunizieren hier mit Freunden, mit Menschen, die unsere Weltanschauung und unsere Vision teilen. All das beim Schreiben des Dankbriefes oder der Dank-E-Mail zu beachten, macht den Dank herzlich, nicht jedoch kreativ. Wie wäre es daher mit einem Dank-Video? Der kleine Film kann auch von Freiwilligen oder Projektmitarbeitern kommen.

Video als Geschichte

Nahezu perfekt sind sie mit persönlicher Ansprache für Einzelpersonen, aber auch generell gehalten und auf der Homepage oder über soziale Medien verteilt sind sie äußerst wirkungsvoll. Darin kann die Geschichte eines Betroffenen erzählt und explizit die Wirkung herausgestellt werden, die der Spender ermöglicht. Zu sehen, welchen Mehrwert der Spender mit seiner Spende leistet, wird ihn in besonderem Maße packen. Den wirklichen Unterschied im Leben einer Person oder eines Tieres ganz direkt zu sehen und zu fühlen ist die beste Motivation für die Spenderin.

Teilen auf vielen Kanälen

Diese Inhalte mit Geschichten und Bildern können dann zusätzlich als Grüße an die ganze Spenderschaft über soziale Netzwerke verschickt werden. So spüren alle und das regelmäßig: Die Organisation bewirkt etwas – dank mir – und ich bin Teil dieser Sache. Auch telefonisch funktionieren diese Grüße und überraschen und überzeugen Spender, auch wenn ihre letzte Hilfe nicht als Großspende einzustufen war – dafür möglicherweise die nächste oder übernächste.

Wer als Spender zustimmt, kann auch als Testimonial auf der Homepage erscheinen. Für die Organisation ein Benefit, für den Spender eine Anerkennung, nette Geste und ein spezieller Dank, ihn mit an Bord und auf unserer Webseite zu haben. Fragen Sie regelmäßig Ihre Spender, ob sie sich als Testimonial zur Verfügung stellen würden?

Danke sagt der Fundraiser auch, wenn er als aufmerksamer Freund Geburtstagsgrüße überbringt oder zu einem besonderen Ereignis im Leben der Spenderin gratuliert. Gleichermaßen fühlen sich Unterstützer geehrt, wenn sie zu Veranstaltungen oder Spenderreisen eingeladen werden.

Aufmerksamkeit wird geschätzt

Auch wenn der Eingeladene ablehnt, wird er die Aufmerksamkeit schätzen und sich freuen, dass er die Möglichkeit bekommt, ein Teil seines Herzensanliegens zu werden – und die Einladung als aufrichten Dank empfinden.

Natürlich ist bei all diesen Maßnahmen abzuwägen, wer ein guter und wer ein bester Freund der Projekte ist und wer mit welcher Art des Dankesagens angesprochen werden sollte. Ein kreativer Umgang damit macht es möglich, die Freundschaft zu intensivieren und wachsen zu lassen. Es ist wie im privaten Leben: Freundlichkeit, Offenheit, Ehrlichkeit und den Menschen an sich zu sehen, zahlen sich aus, und all das macht das Fundraisen und Danke sagen herzlich.

Liebe Leserin, lieber Leser, erscheinen Ihnen diese genannten Dinge alle viel zu altbacken, normal, schon hundert Mal gehört? Aber ganz im Ernst: Wann haben Sie das letzte Mal kurze, persönliche individualisierte Dank-Videos gedreht? Geht wirklich ganz einfach, klicken Sie hier.

 


Dieser Text ist zuerst erschienen im Fundraising Magazin 4/2023 (S. 30)

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