Seite wählen

Wie schreibe ich einen guten Spendenbrief?

Diese Frage höre ich immer wieder in meinen Fundraising-Kursen.

Der Spendenbrief ist weiterhin ein wichtiges Instrument im Fundraising. Digitalisierung hin oder her. Er sorgt weiterhin dafür, dass viele gute Projekte Spenden erhalten. Mit einem guten Spendenbrief erreichen wir potenzielle Unterstützer*innen direkt, persönlich und individuell. Ein Brief ist vielleicht gerade in Zeiten von E-Mails und anderen digitalen Kommunikationsformen etwas besonderes. Und: Die weiterhin spendenfreudigste Gruppe von Menschen sind über 65 Jahre und sie kennen Spendenaufrufe per Brief einfach noch sehr gut.

Alles schön und gut – Aber: 

Wie schreibe ich denn jetzt einen guten Spendenbrief? Was ist wichtig bei einem Spendenbrief? Wie beginne ich ihn? Muss ich konkret um eine Spende bitten oder einfach nur das Projekt vorstellen? Gibt es wichtige Worte, auf die ich achten sollte? u.s.w. 

Sind das auch Deine Fragen?

Dann ist hier der richtige Online-Kurs für Dich. In über 25 kurzen Videos (jeweils 2 – 14 Minuten) leite ich Dich Schritt für Schritt an, den nächsten Spenden- und den nächsten Dankbrief zu schreiben. 

Dieser Kurs ist für Dich, wenn…

  • … Du heute einen Spendenbrief schreiben möchtest, der mehr Spenden generiert als Eure bisherigen Briefe.
  • … Du erfahren und lernen möchtest, was alles zu einem erfolgreichen Spendenbrief dazugehört.
  • … Du außer dem Spendenbrief einen wertschätzenden – und die nächste Spendenbitte vorbereitenden – Dankbrief schreiben möchtest (übrigens: es gibt Fundraising-Kolleginnen und -Kollegen die sagen, der Dank sei wichtiger als die Spendenbitte)

Dieser Kurs ist nichts für Dich, wenn…

  • … Du keine Lust hast, selber einen Spenden- und/oder Dankbrief zu schreiben.
  • … Du keine Zeit hast, Dich um Spenden für Dein Projekt zu kümmern.
  • … Du kein Budget hast, an diesem Kurs teilzunehmen.

 

Das lernst Du in diesem Online Kurs

Wenn Du jetzt am Online Kurs «Spenden- und Dankbriefe schreiben» teilnimmst, wird das erste Modul sofort für Dich freigeschaltet. Morgen findet dann das zweite und übermorgen das dritte Modul statt. Schritt für Schritt begleite ich Dich dabei, einen Spendenbrief und einen Dankbrief zu schreiben. Die Module bestehen aus kurzen Videos (zwischen 1:20 Min. und 13:30 Min.) sowie einigen Aufgaben. 

Inhalte:

  • Auf das Schreiben von Spenden- und Dankbriefes vorbereiten
  • So sieht ein optimaler Spendenbrief aus
  • Das gehört in das Package eines Spendenbriefes
  • Vor- und Nachteile von kleinen Geschenken in Spendenbriefen
  • Individualisieren und personalisieren 
  • Ein Spendenbrief mit 100% Response
  • Wie lang sollte ein Spendenbrief sein: Ein- oder zweiseitig?
  • Unbedingt beachten: Die Lesekurve
  • Storytelling im Spendenbrief
  • In vier Schritten zu den Inhalten eines Spendenbriefes
  • Schöner Tschüss sagen: Der MfG-Baukasten
  • Aufteilung der Inhalte auf Spendenbrief und Flyer
  • Warum ein Dankbrief so wichtig ist wie ein Spendenbrief
  • Was zu einem wertschätzenden Dankbrief gehört
  • Wofür wir danken können oder sollten
  • Emotionen in Dankbriefen (und Spendenbriefen!)
  • 12 Tipps für schöne, kreative und wertschätzende Dankbriefe
  • Ein Zahlschein im Dankbrief: Ja oder nein?
  • Ein Geschenk im Dankbrief: Ja oder nein?
  • Danken mit System: Die Bedankungsmatrix

Dies sind einige der wichtigsten Inhalte des Online Kurses, der nur drei Tage dauert: Heute, morgen und übermorgen lernst und arbeitest Du an Eurem nächsten Spenden- und Dankbrief. Das ist vielleicht auch das Beste an diesem Online Kurs: Bereits heute Abend hast Du die erste Version Eures Spendenbriefes fertig (und ich verspreche Dir, dass diese Version schon sehr nah an der finalen Version sein wird). Morgen arbeitest Du dann am passenden Dankbrief und übermorgen schauen wir uns noch einige Beispiele von Spendenbriefen an.   

 

Du hast die Wahl

Du möchtest mein Feedback zu Deinen Briefen? Dann kannst Du optional neben dem Online Kurs auch direkt meine Rückmeldungen dazu buchen. Sobald Du eine fertige Version von Spenden- und/oder Dankbrief hast, schickst Du mir diese(n) und erhältst innerhalb von wenigen Tagen mein Feedback dazu, in dem ich Dir auch ganz konkrete Änderungen vorschlage (sollte es die überhaupt noch geben).  

Die Frage ist also nur noch: Mit oder ohne Feedback?

Online Video Kurs
€ 127,-
Online Kurs «Spenden- und Dankbriefe schreiben»
3 Module an 3 Tagen: Heute, morgen und übermorgen
über 25 kurze Videos, Schritt für Schritt Anleitungen zu Spenden- und Dankbrief
Besprechung von 7 Spendenbrief-Beispielen (u.a. von WWF, Amnesty International, Kirchengemeinde Zürich)
Mwst. und sonstige Kosten inklusive
 
 
Pro-Paket 1: Kurs und 1 Feedback
€ 197,-
Online Kurs «Spenden- und Dankbriefe schreiben»
3 Module an 3 Tagen: Heute, morgen und übermorgen
über 25 kurze Videos, Schritt für Schritt Anleitungen zu Spenden- und Dankbrief
Besprechung von 7 Spendenbrief-Beispielen (u.a. von WWF, Amnesty International, Kirchengemeinde Zürich)
Individuelles Feedback zu Spenden- oder Dankbrief
Mwst. und sonstige Kosten inklusive
 
Pro-Paket 2: Kurs und 2 Feedbacks
€ 287,-
Online Kurs «Spenden- und Dankbriefe schreiben»
3 Module an 3 Tagen: Heute, morgen und übermorgen
über 25 kurze Videos, Schritt für Schritt Anleitungen zu Spenden- und Dankbrief
Besprechung von 7 Spendenbrief-Beispielen (u.a. von WWF, Amnesty International, Kirchengemeinde Zürich)
Individuelles Feedback zu Spendenbrief
Individuelles Feedback zu Dankbrief
Mwst. und sonstige Kosten inklusive

Bitte beachte: Die Preise sind Einführungspreise und richten sich nach der Nachfrage. Speziell die Pro-Pakete könnten in den kommenden Wochen nach oben gehen, da meine Zeit natürlich begrenzt ist.

 

Eindrücke aus den Videos und der Produktion

 

Bist Du dabei?

Wenn Du an diesem Online Kurs teilnimmst versichere ich Dir, wirst Du bereits nach Absolvierung der ersten Lektion «Spendenbrief schreiben» einen fast fertigen Spendenbrief in der Hand halten können, der wirklich Spenden generiert. Ich würde mich freuen, wenn ich Dir zu Deinem Brief oder gar beiden Briefen auch mein Feedback geben dürfte. Aber welche Option Du auch wählst: Der Online Kurs wird Deine nächsten Spenden- und Dankbriefe besser machen.

Wähle Dein Paket:

Online Video Kurs
€ 127,-
Online Kurs «Spenden- und Dankbriefe schreiben»
3 Module an 3 Tagen: Heute, morgen und übermorgen
über 25 kurze Videos, Schritt für Schritt Anleitungen zu Spenden- und Dankbrief
Besprechung von 7 Spendenbrief-Beispielen (u.a. von WWF, Amnesty International, Kirchengemeinde Zürich)
Mwst. und sonstige Kosten inklusive
 
 
Pro-Paket 1: Kurs und 1 Feedback
€ 197,-
Online Kurs «Spenden- und Dankbriefe schreiben»
3 Module an 3 Tagen: Heute, morgen und übermorgen
über 25 kurze Videos, Schritt für Schritt Anleitungen zu Spenden- und Dankbrief
Besprechung von 7 Spendenbrief-Beispielen (u.a. von WWF, Amnesty International, Kirchengemeinde Zürich)
Individuelles Feedback zu Spenden- oder Dankbrief
Mwst. und sonstige Kosten inklusive
 
Pro-Paket 2: Kurs und 2 Feedbacks
€ 287,-
Online Kurs «Spenden- und Dankbriefe schreiben»
3 Module an 3 Tagen: Heute, morgen und übermorgen
über 25 kurze Videos, Schritt für Schritt Anleitungen zu Spenden- und Dankbrief
Besprechung von 7 Spendenbrief-Beispielen (u.a. von WWF, Amnesty International, Kirchengemeinde Zürich)
Individuelles Feedback zu Spendenbrief
Individuelles Feedback zu Dankbrief
Mwst. und sonstige Kosten inklusive

Darf ich Dir ab und zu eine E-Mail schicken und Dich zu den Themen wie Fundraising, Kommunikation und Leadership inspirieren?

Trag Dich jetzt in meinen E-Mail-Verteiler ein und Du erhältst ein bis zwei Mal im Monat meinen Job-Newsletter mit allen relevanten Fundraising-Jobs, darüber hinaus sende ich Dir meine E-Mail-Serie "25 Fundraising-Inspirationen", in der Du jeden Dienstag einen Gedankenanstoß zum Fundraising von mir bekommst.

Ich freue mich, Dich in meinem E-Mail-Verteiler begrüßen zu dürfen!

Danke für Deinen Eintrag! Gehe jetzt zu Deinen E-Mails und klicke auf den Bestätigungslink, damit Du auch wirklich dabei bist. Bitte überprüfe auch Deinen Spam-Ordner.