Stellenvermittlung
Ihr sucht Unterstützung für Euer Fundraising-Team oder eine Person, die die Führung übernimmt? Du suchst einen neuen Job und magst Dich dazu mal austauschen? Vielleicht kann ich Euch, Dir mit meinen Erfahrungen und meinem Netzwerk weiterhelfen.
Mein Angebot
Die Aufgaben und Tätigkeiten in Fundraising, Kommunikation, Marketing und Leadership sind vielfältig in Organisationen der Zivilgesellschaft. Gleichzeitig ist der Arbeitsmarkt teils schwer durchschaubar und herausfordernd für beide Seiten: Suchende und gesuchte.
Organisationen formulieren in Stellenausschreibungen das, wovon sie ausgehen, dass sie es benötigen – ein Blick von außen kann manchmal aufzeigen, dass anderes mit höherer Priorität angegangen werden sollte. Fachleute halten Ausschau nach interessanten Ausschreibungen, doch manchmal kann aktives, initiatives Handeln zu passenderen Lösungen führen.
Kommen wir ins Gespräch! Ob Ihr Fachleute sucht oder Du einen neuen Job. Der vertrauliche Austausch auf Augenhöhe, der Blick von Außen hilft immer.
Jetzt Termin mit Jan vereinbaren.
Fundraising Jobs
Es gibt einige Stellenportale, auf denen auch ich mich immer wieder umschaue. Es ist spannend zu beobachten, wie sich das Fundraising entwickelt, wenn ich mir alleine die Ausschreibungen und Gesuche anschaue. Hier sind meine Favoriten:
Bundesverband Deutscher Stiftungen
Deutscher Fundraising Verband – Stellenbörse
Fundraising Verband Austria – Jobbörrse
Du suchst einen neuen Job?
Welches sind Deine Top 3 Organisationen, für die Du gerne arbeiten möchtest? Was begeistert Dich? Wofür möchtest Du dich einsetzen?
Diese Fragen stelle ich Coachees immer wieder – und dazu lade ich Dich ebenfalls ein. Mach eine Liste von drei Organisationen, bei denen Du gerne arbeiten würdest – und warum.
Welche Aufgaben auch immer gerade bei einer Organisation definiert und beschrieben werden. Der Arbeitsmarkt scheint nicht sehr “rosig” im Moment für Organisationen (zu wenig qualifizierte Menschen sind frei für einen Job). Sie sind daher gut beraten, Kontakt zu grundlegend von der Sache begeisterten und qualifizierten Menschen zu halten. Suche das persönliche Gespräch zu Menschen in der operativen Ebene Deiner Lieblingsorganisationen, über Dinge, die gut oder besser laufen (könnten), Potenziale im Fundraising oder andere Zukunftsthemen. Vielleicht findet Ihr Gemeinsamkeiten, auf die sich aufbauen lässt. Die passende Jobbeschreibung ist dann schnell gemacht.
Wenn ich Dir in Deinen Gedanken irgendwie weit- oder auf die Sprünge helfen kann, freue ich mich über Deine Kontaktaufnahme.
Tipps für die ersten 100 Tage
Mein Mentor, Freund und Kollege Tony Myers hat mir mal im Rahmen des International Fundraising Congress seine Masterclass zusammengefasst, die er damals durchführte. Dabei ist das Video “7 tips for the first 100 days – A plan for success” entstanden.