Mein Fundraising-Team 2022

Bist Du “Einzelkämpfer*in”?

Du arbeitest für einen gemeinnützigen Verein, eine Stiftung oder für eine andere Institution, die auf Spenden und Fundraising angewiesen ist. Und Du “musst” alles alleine machen – oder zumindest fühlst Du dich so?

Aber: Fundraising ist Teamarbeit

Sei es das nächste Spenden-Mailing, die Ansprache einer potenziellen Großspenderin, der Antrag an eine Stiftung – zu fast jedem Thema ist es sinnvoll, sich mit Kolleginnen und Kollegen auszutauschen. Auch, wenn es “einfach mal so” ist, eine Idee ge-challenged oder in vertrauter Runde ein ernstes Thema besprochen werden soll. Doch was tun, wenn Du alleine für das Fundraising zuständig bist?

Die Lösung:

“Mein Fundraising-Team”

Dann kommt hier eine passende Lösung für Dich: Werde Mitglied meines Fundraising-Teams 2022! In einer kleinen, festen Runde von Fundraising-Kolleg*innen aus ganz unterschiedlichen Bereichen “treffen” wir uns regelmäßig zu speziellen Themen-Impulsen und offenen Austauschrunden. Wir arbeiten zusammen wie in einem richtigen Team, besprechen individuelle Herausforderungen und Dinge, die uns alle angehen. Wir verteilen Aufgaben, besprechen das Vorankommen im Fundraising und wachsen auch so zusammen.

Bist Du bereit für die Team-Arbeit?

Hast Du Zeit und Lust auf die Arbeit in einem Team? Dabei hat natürlich jede und jeder Aufgaben, Rechte und Pflichten. So auch Du – vorausgesetzt, Du “bestehst” den Bewerbungsprozess. Doch passt “Mein Fundraising-Team” eigentlich zu Dir?

 

Du solltest dabei sein, wenn

  • Du Lust auf ein Fundraising-Team hast, das Dich ein Jahr lang begleitet, sich mit Dir austauscht, Dir Rückmeldungen gibt, Dich kollegial unterstützt
  • Du alleine für das Fundraising in Deiner Organisation zuständig bist (oder Dich zumindest so fühlst…)
  • Du immer mal wieder vor Herausforderungen stehst, die nach verschiedenen Meinungen rufen, um sie bestmöglich zu bestehen.

Bewirb Dich jetzt für mein Fundraising-Team!

Wie in einem richtigen Team gibt es auch für “Mein Fundraising-Team 2022” einen Bewerbungsprozess.

Zuerst beantwortest Du ein paar Fragen. Solltest Du in die engere Auswahl kommen, werde ich ein kurzes Gespräch mit Dir führen. Anschließend werde ich ein Fundraising-Team zusammenstellen, von dem ich überzeugt sein werde, dass es das beste Fundraising-Team 2022 für Dich sein wird!
Der Kick-off-Termin für “Dein” Fundraising-Team ist geplant für Ende Januar/Anfang Februar.

ACHTUNG Bewerbungsschluss: 30. November 2022, 23.59 Uhr

Tag(e)

:

Stunde(n)

:

Minute(n)

:

Sekunde(n)

So arbeitet Dein Fundraising-Team 2022

Eigentlich kannst Du Dir Dein Fundraising-Team und die Zusammenarbeit genauso vorstellen, wie ein “normales” Team. Es gibt für jeden Termin eine Agenda, die im Vorfeld abgestimmt wird, wir bereiten uns auf die Termine vor, hören einander zu, unterstützen und motivieren uns gegenseitig.

Zusammenfassend lassen sich folgende Punkte herausstellen:

10 Themen-Impulse

10 Themen-Impulse

Etwa alle vier Wochen gibt es einen Impuls zu einem speziellen Thema (das ggf. in der Gruppe definiert wird) – welches wir anschließend im Team besprechen und für die individuellen Situationen “herunterbrechen”.

Externe Referent*innen

Externe Referent*innen

Bei Bedarf werden für den einen oder anderen Impuls Externe hinzugezogen; Du profitierst dabei von Jan Uekermanns großem (und internationalen) Netzwerk von Fundraising-Expert*innen.

10 Austausch-Runden

10 Austausch-Runden

Etwa alle vier Wochen (im Wechsel mit den Impulsen) gibt es eine offene Austausch-Runde zu Themen, die Dich bewegen.

Gruppen-Lead

Gruppen-Lead

Jan Uekermann organisiert, koordiniert und moderiert die virtuellen Treffen und die Zusammenarbeit im Team.

Team-Arbeit

Team-Arbeit

Wie in einem richtigen Team verteilen wir Aufgaben, geben uns Feedback, hören zu, unterstützen und begleiten uns.

Team-Chat

Team-Chat

Der Austausch “zwischendurch” läuft über einen Messenger-Dienst, damit wir Erfolge und Niederlagen oder einfach relevante Themen auch so mal miteinander teilen können.

Dokumentation

Dokumentation

Die Themen-Impulse werden aufgezeichnet, so dass wir später nochmals auf diese zugreifen können, weitere wichtige Punkte werden protokolliert.

...und, und, und

…und, und, und

Es kann und darf alles passieren, was eben auch in einem “richtigen” Fundraising-Team passiert.

Individuelles Coaching – kostenlos dazu

Du erhältst darüber hinaus zwei individuelle Coaching-Stunden, um mit Deinem Sparringpartner Jan Uekermann Deine ganz persönlichen Herausforderungen zu besprechen (weitere Coaching-Stunden sind zu “Spezial-Preis” hinzubuchbar).

Investition

Die große Frage ist jetzt: Was kostet ein Fundraising-Team für ein Jahr?

Mal angenommen, wir würden lediglich die reinen Zeit-Stunden der Impulse, Austauschrunden und des Coachings addieren (ohne jeweils Vor- und Nachbereitung zu berechnen). Schon dann käme ein Betrag von über 5.000,- Euro zusammen!

10 vorbereitete Themen-Impulse (à 1.5 Stunden zu je min. 350.- Euro) 3500.-
10 organisierte, moderierte Austausch-Runden (à 1.5 Stunden zu je min. 150 Euro) 1500.-
2 individuelle Coaching-Stunden 350.-
GESAMT 5350.-

 

Hinzu kommt dann noch der (eigentlich fast unschätzbare) Wert von

  • einem Netzwerk von Fundraising-Kolleginnen und -Kollegen, die ein Jahr unter fachkundiger Leitung zusammenarbeiten
  • Team-Lead durch Jan Uekermann (tätig im Fundraising seit 2002, ausgebildeter Fundraiser und systemischer Berater)
  • Dokumentation aller wichtigen Ergebnisse und Erkenntnisse
  • Team-Chat, Aufgabenverteilung im Team und vieles mehr…

Wenn wir für dieses “alles drumherum” pauschal nochmals mit nur 1000.- Euro berechnen würden, käme ein Betrag von min. 6.350,- Euro zustande!!

Doch: Selbst dieser Preis wäre aus meiner Sicht völlig gerechtfertigt für das, was Du durch Dein Fundraising-Team erhalten wirst!

Aber: Keine Panik!

“Dein Fundraising-Team” kostet nicht 6350.- Euro

Die Investition für “Mein Fundraising-Team” beträgt für das gesamte Jahr einmalig 2100.- Euro (zzgl. Mwst.).

Wenn Du Dich schnell entscheidest und Dich bis zum 15. November 2021 bewirbst, erhältst Du einen Frühbucherrabatt von 200.- Euro

* Teilnahmegebühr bei Bewerbung bis 15. November 2021. Bei Bewerbung bis 30. November 2021 beträgt der Teilnahmepreis 2100.- Euro

Das sagen Teilnehmende, die 2021 in meinem Fundraising-Team waren:

Nadine Fels

Bereichsleiterin Bildungs- und Öffentlichkeitsarbeit, Fundraising
HelpAge Deutschland e.V.

Mag. Katharina Loupal, BA

Corporate- und Public Fundraising
BirdLife Österreich

Im Fundraising-Team kann man Erfahrungen und Herausforderungen aller Art besprechen, gemeinsam Lösungsvorschläge sammeln, Erfolge feiern, sich immer wieder inspirieren und motivieren lassen und von einer geballten Expertise in vielfältigen Fundraising-Bereichen profitieren. Herzlichen Dank an Jan für die engagierte und kompetente Leitung dieses tollen Projekts, sowie an das großartige Fundraising Team 2021, von dem ich schon sehr viel lernen konnte.
Michelle Hofmann

Werkstudentin Fundraising

Mitglied in “Mein Fundraising Team 2021“ zu sein bedeutet für mich, in den Genuss eines regelmässigen Austausches mit Menschen zu kommen, die wissen, wie es läuft. Sie kennen die Herausforderungen, Chancen und Schwierigkeiten unseres Jobs und reagieren dementsprechend mit Empathie, know-how und der nötigen Portion Humor. Die Mischung von professionellem Input, Tipps und Tricks aus dem Alltag sowie die ganz unterschiedlichen und doch so ähnlichen Hintergründe in Bezug auf die Arbeitgeber und die Arbeitserfahrung machten es aus: Stets war ein offenes Ohr, ein kritisches Feedback im richtigen Moment oder ein konkreter Tipp zu finden. Eine Fundraising Peer-Group wie das MFRT 21 möchte ich nicht missen!
Matthias Meier

Fundraiser, Campax

Bist Du dabei? Ich würde mich sehr freuen, Deine “Bewerbung” zu lesen und Dich dann vielleicht schon bald in meinem Fundraising-Team 2022 begrüßen zu dürfen – und ein Jahr gemeinsam mit Dir an Deinen Herausforderungen im Fundraising zu arbeiten. 

 

P.S.: Du bist Dir immer noch unsicher, ob das Fundraising-Team die passende Lösung für Dich ist? Schick mir eine Nachricht an kontakt@januekermann.de oder ruf mich direkt an unter 07245 – 8020 145 und wir telefonieren kurz dazu.