Seite wählen

Leadership

Führung in Organisationen der Zivilgesellschaft ist herausfordernd – auf vielen Ebenen. Doch nur mit guter Führung kann das gesamte Potenzial entfaltet werden und Organisationen erfolgreich arbeiten. 

Unsere Angebote für Dich und Deine Organisation

Eine starke Zivilgesellschaft braucht richtig gute Führungskräfte. Und nicht nur die: Es braucht gut funktionierende, unterstützende, inspirierende Führungsgremien in Deiner Organisation ebenso wie Menschen, die den Unterschied zwischen Führungsposition und Führungsrolle (er)kennen – und danach handeln.

Ich kann auf verschiedenste Weise die unterschiedlichen Personen und Gruppen unterstützen und begleiten:

  • Vorstand, Beirat, Aufsichtsrat, Stiftungsrat: Oft fehlt hier beispielsweise ein Verständnis für Fundraising. Wie gewinnen wir sie dafür, zu investieren oder das Fundraising zu unterstützen?
  • DU – als Führungskraft: Ich kenne das genau und dieser (sorry, blöde) Spruch bringt es doch auf den Punkt: An der Spitze des Berges wird es einsam. Mit wem kannst Du dich vertrauensvoll über Probleme austauschen?
  • DU – in einer Führungsrolle (das sind übrigens die meisten Fundraiser:innen!): Du verantwortest einen wichtigen Bereich innerhalb der Organisation oder wirst immer wieder von wichtigen Menschen angefragt – aber eine Führungsposition hast Du nicht und bei richtungsweisenden Grundsatzentscheidungen fehlst Du ebenso?
  • Führungskräfte insgesamt: Die Geschäftsleitung oder andere Führungspersonen innerhalb der Organisation sind wichtige Stakeholder für die Erfolge des Fundraisings. Aber wissen sie, um was es geht?

Zu welcher Personengruppe Du auch gehörst: Ich biete unterschiedlichste Möglichkeiten an, wie wir zusammen arbeiten und gemeinsam Deine Herausforderungen angehen können.

Danke für Dein Interesse an gutem Leadership!

 

Leaders of Tomorrow

 

Dies ist das vielleicht beste Entwicklungsprogramm für Führungskräfte der Zivilgesellschaft, welches es derzeit auf dem Markt gibt. Das sage ich über “Leaders of Tomorrow” nicht nur, weil ich selber involviert bin, es mit gestalte und durchführe, sondern weil ich selber daran teilgenommen habe und aus eigener Erfahrung sagen kann: Wenn Du Dich als Führungskraft weiterentwickeln möchtest, dann solltest Du unbedingt zu “Leaders of Tomorrow” kommen!

 

Hier direkt zu Leaders of Tomorrow

Coaching, Beratung – oder doch ein Impuls?

Es gibt unterschiedlichste Möglichkeiten, wie ich Dich, Euch in gutem Leadership begleiten und unterstützen kann. Hier sind ein paar Beispiele. Ich freue mich sehr auf Deine Nachricht oder unseren Austausch und die Frage dabei: Was kann ich für Dich oder Euch tun?

Coaching

Wir treffen uns beispielsweise ein Mal im Monat und stellen uns Deinen Herausforderungen gemeinsam. Deine Themen bestimmen den Inhalt des Coachings, durch meine Außensicht und durch meine systemische Herangehensweise an die Dinge, kreieren wir Lösungen, die Veränderungen herbeiführen.

Investition für Dein Coaching: ab 5 Online-Terminen (je 60 Min.) zu je 150.- Euro (zzgl. Mwst.). Hier kannst Du Dir direkt einen Termin mit mir “buchen”.

Beratung

Manchmal braucht es ein Gespräch in kleinen Gruppen, die die unterschiedlichen Hüte aufhaben (Vorstand/Aufsichtsrat, Geschäftsführung, Mitarbeiter:in) um die Problemfelder aufzudecken… und manchmal auch den Finger in der Wunde zu spüren. Dann sollten wir uns Zeit nehmen, um gemeinsam die Herausforderungen zu definieren, konkrete Maßnahmen erarbeiten um SMARTe Ziele zu erreichen. Was bewegt Euch? Wo steht Ihr gerade?

Impuls

Speziell in (ehrenamtlichen) Führungsgremien, in denen “irgendwie der Wurm drin ist” bedarf es manchmal Impulse von außen. Ich liebe es, Menschen zu begeistern, zu inspirieren und motivieren. Die Zusammenarbeit mit Gruppen ist eine besondere Herausforderung, der ich mich immer wieder sehr gerne stelle. Die einzelnen Charaktere einzubeziehen, ihre unterschiedlichen Sichtweisen wert-zu-schätzen, die Gruppendynamik dabei sensibel im Blick behalten. Das kann ich. Und das mache ich auch gerne für Euch. Wann und wo?

Leaders of Tomorrow

 

2018 machte mich Tony Myers auf das Entwicklungsprogramm für Führungskräfte der Zivilgesellschaften in Mittel- und Osteueropa aufmerksam: Leaders of Tomorrow. Er wollte mich als seinen Nachfolger gewinnen, Führungskräfte dabei zu begleiten, ihre Fähigkeiten, Stärken und Grenzen auszutesten, um bessere Führungskräfte zu werden. Das war eine große Ehre für mich – die ich umgehend annahm. Inzwischen haben wir Leaders of Tomorrow auch nach Deutschland gebracht und damit ein Teil dazu beigetragen, dass Leadership endlich als richtig wichtig für die Erfolge der zivilgesellschaftlichen Organisationen angesehen wird. 

Jan Uekermann

When I was looking for someone to take my place teaching the “Leaders of Tomorrow” program, Jan Uekermann was the logical choice, not only because of his values, not only because of the leadership role he is playing in the NGO sector in Europe, but also because he is among the most dynamic and engaging speakers and trainers I have every had the chance to work with. He is able to bring his vast experience, his integrity and his dedication to his role as consultant to all that he does. If you ever have a chance to learn from Jan, I encourage you please don’t miss the opportunity.

Tony Myers, CFRE

CEO, Myers & Associates (Kanada)

...weitere Angebote:

Fundraising-Management und Strategie

Großspenden-Fundraising

Text-Service

Interim-Management

Leadership

Keynote-Speaker & Moderation

Workshops, Seminare, Trainings

Stellenvermittlung

Darf ich Dir ab und zu eine E-Mail schicken und Dich zu den Themen wie Fundraising, Kommunikation und Leadership inspirieren?

Trag Dich jetzt in meinen E-Mail-Verteiler ein und Du erhältst ein bis zwei Mal im Monat meinen Job-Newsletter mit allen relevanten Fundraising-Jobs, darüber hinaus sende ich Dir meine E-Mail-Serie "25 Fundraising-Inspirationen", in der Du jeden Dienstag einen Gedankenanstoß zum Fundraising von mir bekommst.

Ich freue mich, Dich in meinem E-Mail-Verteiler begrüßen zu dürfen!

Danke für Deinen Eintrag! Gehe jetzt zu Deinen E-Mails und klicke auf den Bestätigungslink, damit Du auch wirklich dabei bist. Bitte überprüfe auch Deinen Spam-Ordner.