Im Herbst 2019 erhielt ich ein Geschenk. Nein, eigentlich waren es viele Geschenke auf einmal. Und die möchte ich jetzt mit Dir teilen.

Doch beginnen wir von vorne:

Es war auf dem International Fundraising Congress (IFC) im Jahr zuvor, also 2018, als ich beim Speakers`Dinner mit Tony Myers ins Gespräch kam – und wir kurz darauf begonnen, an einer gemeinsamen Masterclass für den IFC zu arbeiten. Während wir uns kennen und sehr schätzen lernten, stellte Tony mir eine ganz andere Frage, die mich bis heute sehr ehrt – und immer ehren wird. Tony erzählte mir von einem Entwicklungsprogramm für Führungskräfte mit dem Namen «Leaders of Tomorrow», welches er und vier weitere Personen ein Mal im Jahr in Bratislava durchführen. Er fragte mich, ob ich daran teilnehmen – und anschließend seine Nachfolge übernehmen könnte…

Wow, da war ich erstmal baff. — Und ja, diese Frage konnte ich nicht verneinen und so wurde ich Teil des wunderbaren, internationalen Teams von Central and Eastern European Leadership Development.

Ohne zu wissen, was mich genau erwartete und im Vertrauen darauf, dass der von mir sehr geschätzte Tony Myers nur «richtig gute Sachen» macht, nahm ich also an «Leaders of Tomorrow» teil. Fünf Tage sehr intensives Arbeiten an… — mir. — Und jede:r Teilnehmer:in an sich. Und alle gemeinsam an uns. Und…

Hier ein paar Eindrücke, wie wir arbeiteten:

Aber ganz ehrlich: «Leaders of Tomorrow» hat eine Herausforderung. Es ist schwer in Worte zu fassen und zu beschreiben, was da wie passiert. Jede:r sollte es selber erleben!

Genau aus diesem Grund habe ich mit den sehr geschätzten Kollegen Christian Osterhaus und Miriam Wagner Long vor, während und nach unserer Teilnahme in Bratislava darüber nachgedacht, wie wir dieses Programm auch Menschen in der deutschsprachigen Region zugänglich machen können. Dabei herausgekommen ist jetzt die Stiftung Leaders of Tomorow gUG (i.Gr.) – und wir freuen uns sehr darauf, im November 2021 das erste Mal dieses Entwicklungsprogramm Menschen aus Deutschland, Österreich und der Schweiz anbieten zu können. Alle Infos dazu gibt es hier.

Einladung zu kostenlosem Online-Info-Seminar

Am 23. Juni 2021 führen wir ein Online-Info-Seminar durch, in dem wir alle wichtigen Infos über «Leaders of Tomorrow» teilen und Fragen beantworten werden. Du magst dabei sein? Hier kannst Du dich zum kostenlosen Online-Info-Seminar anmelden.