Sie sind Marketing- oder Vertriebsprofi?

Sie suchen einen Job mit Sinn?

Dann sind Sie hier genau richtig.

Gemeinnützige Organisationen suchen Expertinnen und Experten wie Sie, um Menschen dafür zu begeistern, die Welt besser zu machen. Im Fundraising arbeiten Menschen, die – wie Sie – für eine Sache brennen und andere Menschen dafür gewinnen, mit Spenden und mehr zu helfen.

 


 

Sind Sie bereit für Ihre neue Aufgabe?

Wir laden Sie ein in die Welt der NGOs und des Fundraisings!

Unser großes Anliegen ist es, mehr Menschen für die Mitarbeit im gemeinnützigen, den so genannten Dritten Sektor zu gewinnen. Seit Jahren erleben wir auch in diesem Bereich einen Fachkräftemangel. Die meisten Fundraiser*innen – also die Menschen in einer gemeinwohlorientierten Organisation, die verantwortlich sind für die Akquise von Geld – sind “Quereinsteiger*innen”. 

Sind Sie Expertin oder Experte in Marketing oder Vertrieb? Dann bringen Sie passende Kompetenzen, Fähigkeiten und Wissen mit. Diese werden gesucht!

Daher möchten wir Sie dafür gewinnen, an unserem Online-Kurs “Fundraising für Fachleute aus Marketing und Vertrieb” teilzunehmen. Lernen Sie den 3. Sektor als Arbeitgebermarkt kennen, erfahren Sie, in welchen Bereichen Ihre Expertise benötigt wird, was überhaupt Fundraising ist, wie es funktioniert und wo Sie eine wichtige Position für gemeinnützige Organisationen übernehmen können.


 

Dürfen wir uns vorstellen?

Ihre Referentin und Referenten des Online-Kurses sind:

Annika Behrendt ist studierte Kulturwissenschaftlerin und Geschäftsführerin bei der Personalberatung Talents4Good. Seit 2013 berät sie Arbeitgeber*­innen zur Stellen­besetzung und hilft Talenten, ihren Traumjob mit Sinn zu finden.

 

Andreas Schiemenz ist Diplom-Volkswirt und arbeitet seit über 40 Jahren im Verkauf. Er war für verschiedene Organisationen für das Fundraising verantwortlich und berät Philanthropen, Unternehmer, Stiftungen und gemeinnützige Organisationen.

 

Jan Uekermann, Fundraiser aus Leidenschaft, Portrait (mobil)Jan Uekermann ist sein berufliches Leben lang im Fundraising tätig – seit 2002. Er hat das Fundraising von der Pike auf gelernt und jüngst seinen Master in Fundraising-Management und Philanthropie gemacht. Er ist Mitgründer des Major Giving Institute sowie selbständiger Fundraising-Berater und tätig als Speaker, Trainer, Autor, Blogger.

 


 

Das ist der Online Kurs

Weiter unten auf dieser Seite finden Sie eine exakte Auflistung der insgesamt sieben Lektionen (inkl. Bonus-Lektion: Hintergrundinterviews) dieses Online-Kurses. Worum gehts genau?

Sie erhalten zunächst von Annika Behrendt eine Einführung in den Dritten Sektor als Berufsfeld. Sie ist Expertin auf dem Personalmarkt und verrät Ihnen, worauf Sie sich einstellen und freuen können, welche berufliche Möglichkeiten es gibt. Anschließend erfahren Sie von Andreas Schiemenz und Jan Uekermann – gemeinsam haben sie sechs Jahrzehnte Erfahrung im professionellen Fundraising und Vertrieb – alles Wichtige über Fundraising in gemeinnützigen Organisationen, Informationen zum Spendenmarkt in Deutschland, Österreich und der Schweiz. Darüber hinaus stellen sie Ihnen Gemeinsamkeiten und Unterschiede von Fundraising und Marketing/Vertrieb vor und Sie lernen wichtigste Skills kennen, auf die potenziellen Arbeitgeber – NPOs und andere gemeinwohlorientierte Organisationen und Institutionen – achten werden. Weiterhin erhalten Sie Tipps für die Stellensuche, den Berufswechsel und die Bewerbungsunterlagen. Als Bonus erwarten Sie Interviews mit Fundraiser*innen aus gemeinnützigen Organisationen, die selber den Berufswechsel wagten bzw. was sie über “Quereinsteiger*innen” denken.

Und auch diese Themen werden im Online-Kurs besprochen: 

  • Einführung in den „Dritten Sektor“ als Berufsfeld: Begriffsklärung, Facts & Figures
  • Kurz-Vorstellungen der Bereiche Stiftungen, NGOs, Sozialunternehmen, Wohlfahrtsorganisationen
  • Thematische Vielfalt, Arbeitsweisen, Wirkung
  • Rahmenbedingungen: Vergütung, Arbeitskultur, aktuelle Herausforderungen
  • Fundraising-Arten
  • KPIs für Fundraiser*innen
  • u.a.m.


 

Sind Sie noch unsicher, ob der Berufswechsel – der Einstieg in einen Job mit Sinn – das Richtige ist?

Vielleicht helfen Ihnen die folgenden Gedanken:

Dieser Kurs ist für Sie genau richtig, wenn…

  • … Sie Expertise und Berufserfahrung im Marketing oder Vertrieb haben
  • … Sie nicht länger “irgendwas” verkaufen oder bewerben wollen sondern
  • … Sie endlich einen Job mit Sinn haben wollen, mit dem Sie dazu beitragen, die Welt zu verbessern – ob im Kleinen oder Großen

Dieser Kurs ist nicht für Sie, wenn…

  • … Sie weiterhin viel Geld verdienen wollen, auf einen Dienstwagen Wert legen, immer erste Klasse reisen wollen
  • … Sie aufgrund Ihrer Expertise meinen, den NGOs “das mal richtig zeigen zu können, wie das geht: verkaufen und bewerben”
  • … Sie nicht bereit sind, sich auf eine neue, teils sehr partizipative, Arbeitskultur einzulassen.

 


 

Die Investition

Die Teilnahme am Online-Kurs «Fundraising für Fachleute aus Marketing und Vertrieb» kostet 167,- Euro (inkl. Mwst). Das ist Ihre Investition, die vielleicht Ihr (berufliches) Leben verändern wird. Es gibt bereits viele Menschen, die erfolgreich “die Seite gewechselt haben” und nun sehr, sehr zufrieden und erfüllt ihre Talente, Kompetenzen, Fähigkeiten und Wissen für wirklich wichtige Aufgaben dieser Welt einsetzen. Wann sind Sie bereit? 

Hinweis:  Der Online-Kurs wird über die Plattform von Jan Uekermann in Zusammenarbeit mit Spreadmind abgewickelt.

 


 

Als Teilnehmer*in erhalten Sie:

  • 6 Lektionen (plus Bonus-Lektion: Hintergrundinterviews), die Sie bearbeiten und anschauen können, wann und wo Sie es möchten
  • über 20 Videos mit einer Länge von jeweils zwischen 3 bis 24 Minuten
  • Checklisten
  • Link-Sammlungen und – Empfehlungen
  • Teilnahme-Zertifikat, das Ihnen bestätigt, wichtige Informationen über den Dritten Sektor als Berufsfeld und eine Einführung ins Fundraising erhalten zu haben

 


 

Die Lektionen des Online-Kurses: