Großspenden-Fundraising

Große Projekte benötigen manchmal große Spenden, um große Fortschritte zu machen.

Große Spenden für große Projekte

Großspenden-Fundraising ist die individuelle Beziehungsgestaltung mit Menschen, die eine gute Sache mit großen Spenden unterstützen können. Ich bin seit 2006 im professionellen Großspenden-Fundraising aktiv. Damals sind wir in unserer Hausliste der Spender:innen immer wieder auf Menschen gestoßen, die mit spontanen, größeren Spenden auf sich aufmerksam machten, deren Namen verrieten, dass mehr Potenzial möglich wäre oder die wir bereits persönlich kannten und von ihnen wussten, dass mehr möglich ist.

Unsere Angebote für Dich und Deine Organisation

Weiterbildung «Großspenden-Fundraiser:in»

Seit 2013 bilden Dr. Marita Haibach und ich gemeinsam im Major Giving Institute Großspenden-Fundraiser:innen aus. Hierfür haben wir ein Curriculum und Programm entwickelt, welches stark auf Praxisnähe ausgelegt ist. Die Weiterbildung findet einmal jährlich statt, weitere Informationen gibt es auf der Webseite des Major Giving Institute.

Macht den Großspenden-Fundraising Check-Up!

Wo steht das Großspenden-Fundraising in Eurer Organisation? Was braucht es, um die nächsten entscheidenden Schritte gehen zu können? Ich begleite Euch individuell, gemeinsam erarbeiten wir die Strategie und planen konkrete Maßnahmen.

Der Großspenden-Fundraising Check-Up beinhaltet

  • zwei Workshoptage in Präsenz (Kick-off zu Beginn sowie am Ende der Zusammenarbeit)
  • “25-Punkte-Plan” mit ganz konkreten Vorschlägen für Eure nächsten Schritte im Großspenden-Fundraising
  • min. 6 Monate Coaching-Begleitung mit regelmäßigen Calls, alle 2 Wochen
  • ab 5.900,- Euro – jetzt anfragen

Stiftungsfundraising

Ihr und Eure Projekte haben das Potenzial für institutionelle Gelder? Wir unterstützen Euch dabei, diese zu beantragen. 

Wir gehen für Euch auf Recherche, finden die passenden Stiftungen und institutionellen Geldgeber:innen. 

Wir erstellen Eure Stiftungsanträge: Das kann ein Muster sein zum Anpassen für Euch oder wir richten Sie gleich an die jeweilige Stiftung

Gerne unterbreiten wir ein Angebot nach Euren Wünschen – jetzt anfragen

Workshop und Training

Ob Kommunikation, Präsentation, The Ask, Kultivierungsgespräche und mehr. Wir Fundraiser:innen sollten sind auf vielen Ebenen gefragt und sollten uns daher stetig fortbilden und trainieren.  

Wir haben für Euch individuelle und maßgeschneiderte Workshops, die genau zu Euren Bedürfnissen passen. 

  • Zielgruppen: Mitarbeitende und Ehrenamtliche, die im Großspenden-Fundraising tätig sind bzw. sein sollten 😉 => Vorstand, Stiftungsrat, Geschäftsleitung
  • ab 2.900 Euro – jetzt anfragen

Das Handbuch

Unser Wissen und unsere Erfahrungen haben Dr. Marita Haibach und ich im Buch„Großspenden-Fundraising: Wege zu mehr Philanthropie“ (2017) zusammen gefasst. Es ist in den wenigen Jahren seit seinem Erscheinen zum Standardwerk für die Entwicklung des Potenzials von Großspender*innen und Großspenden in Deutschland, Österreich und der Schweiz geworden

 

Hier online bestellen

Die Weiterbildung

Seit 2013 bilden Dr. Marita Haibach und ich gemeinsam im Major Giving Institute Großspenden-Fundraiser:innen aus. Hierfür haben wir ein Curriculum und Programm entwickelt, welches sehr stark auf Praxisnähe ausgelegt ist. Die Weiterbildung findet meist ein Mal pro Jahr statt, weitere Informationen gibt es auf der Webseite des Major Giving Institute.

Wichtigste Meilensteine auf meinem Weg des Großspenden-Fundraisings

2006 – 2012 Aufbau und Leitung des Großspenden-Fundraising bei einem internationalen Kinderhilfswerk
2007/2008 Forschungsreisen in die USA (Arizona und New York), um Großspenden-Fundraising zu lernen
2008/2009 Teilen meiner wichtigsten Erkenntnisse der Forschungsreisen auf unzähligen Veranstaltungen in Deutschland, Österreich und der Schweiz
2012 Beginn der Zusammenarbeit mit Dr. Marita Haibach, Konzeption einer Weiterbildung für Großspenden-Fundraising
2013 Gründung des Major Giving Institute (Dr. Marita Haibach und Jan Uekermann GbR), dessen zentrale Säule die Weiterbildung zum/zur Großspenden-Fundraiser:in ist, die seither jährlich stattfindet
2016 Auslandsjahr in England, kennenlernen und eintauchen in das dortige Großspenden-Fundraising
2017 Veröffentlichung des Buches “Großspenden-Fundraising” mit Dr. Marita Haibach
2018/2019 Workshops und Masterclasses zum Großspenden-Fundraising (u.a. mit Tony Myers) beim International Fundraising Congress
2021 Veröffentlichung 2. Auflage des Buches (inzwischen Standardwerk) “Großspenden-Fundraising”
2023 Jubiläum 10 Jahre Major Giving Institute
2024 Kurs 13 der Weiterbildung zum/zur Großspenden-Fundraiser:in vom Major Giving Institute

...weitere Angebote:

Fundraising-Management und Strategie

Großspenden-Fundraising

Text-Service

Interim-Management

Leadership

Keynote-Speaker & Moderation

Workshops, Seminare, Trainings

Stellenvermittlung

Darf ich Dir ab und zu eine E-Mail schicken und Dich zu den Themen wie Fundraising, Kommunikation und Leadership inspirieren?

Trag Dich jetzt in meinen E-Mail-Verteiler ein und Du erhältst ein bis zwei Mal im Monat meinen Job-Newsletter mit allen relevanten Fundraising-Jobs, darüber hinaus sende ich Dir meine E-Mail-Serie "25 Fundraising-Inspirationen", in der Du jeden Dienstag einen Gedankenanstoß zum Fundraising von mir bekommst.

Ich freue mich, Dich in meinem E-Mail-Verteiler begrüßen zu dürfen!

Danke für Deinen Eintrag! Gehe jetzt zu Deinen E-Mails und klicke auf den Bestätigungslink, damit Du auch wirklich dabei bist. Bitte überprüfe auch Deinen Spam-Ordner.