Fundraising-Management und Strategie

Was ist Fundraising? Was ist ein richtiges Mind-Set und wie können wir es entwickeln? Wie erhöhen wir die Institutional Readiness, was gehört eigentlich alles dazu, vor welchen speziellen Herausforderungen stehen wir?

Wir helfen Euch dabei, ungenutzte Potenziale aufzudecken, “die Dinge” zu sortieren, eine Fundraising-Strategie und konkrete Ziele sowie passgenaue Maßnahmen zu entwickeln.

Unsere Angebote für Dich und Deine Organisation

Fundraising-Wissen

Ich liebe es, mich weiter zu bilden und mein Wissen mit Dir zu teilen. Dafür habe ich schon vor längerer Zeit das Buch “Fundraising-Grundlagen” geschrieben, welches aber immer noch sehr aktuell ist. In meinem Video-Podcast kannst Du Dir Interviews mit zahlreichen Fundraising-Profis anschauen und auch in meinem Fundraising-Podcast teile ich mein Wissen und befrage Kolleginnen und Kollegen zu aktuellen Themen. Darüber hinaus empfehle ich Dir natürlich das Fundraising Magazin, in dem ich regelmäßig über aktuelle Fundraising-Projekte schreibe. 

Fundraising-Check-Up

Ich stelle Euer Fundraising auf den Kopf und prüfe mit Euch, an welchen Stellschrauben gedreht werden kann – und sollte. Vielleicht benötigt Ihr Anpassungen bei einem Instrument oder Ihr wollt ein Weiteres implementieren, vielleicht stimmt etwas intern nicht, Prozesse oder Strukturen, Zusammenarbeit mit Kolleg:innen oder Führungsmenschen. Wir finden die Knackpunkte heraus und ich empfehle Euch was wo als nächstes zu tun ist. Der Fundraising-Check-Up beinhaltet: 

  • 1-Tages-Workshop in Präsenz
  • Überprüfung der wichtigsten, individuellen Herausforderungen
  • “Empfehlungspaper” mit ganz konkreten Vorschlägen für die nächsten Schritte
  • 2,5-stündiges Online-Coaching nach ca. 3 Monaten für das Back-Up
  • Investition: 3.900,- Euro

Online-Kurse

Du kannst an meinem Online-Kurs “Fundraising – Einfach Spenden sammeln” teilnehmen oder lernen, wie Du “Spenden- und Dankbriefe” schreibst. An den Onilne-Kursen kannst Du teilnehmen, wann Du magst und wie es in Deinen Kalender passt. 

Operative Mitarbeit

Du kannst unsere  operative Mitarbeit mit unserem Text-Service oder beim Stiftungsfundraising nutzen. Ich kann auch zeitweise in Eurer Organisation mitarbeiten. Frag´ uns einfach an und beschreib kurz, bei welcher Herausforderung wir Dich und Deine Organisation unterstützen können. 

Workshop und Training 

Du kannst einen Workshop oder Inhouse-Training mit mir buchen, zum Beispiel zu Fundraising-Grundlagen (Einführungs- und Fortgeschrittenen-Kurse) / Spendenbriefe und richtig danken im Fundraising / Großspender*innen finden und binden / Diverse Themen des Großspenden-Fundraisings. Wenn Ihr auf der Suche nach einem ehrlichen, authentischen, begeisternden Trainer, Berater und Begleiter seid, dann stelle ich mich dieser Herausforderung sehr gerne!

Workshops und Trainings für bis zu 12 Personen kosten ab 2900.- Euro (Preis richtet sich nach Thema, Anzahl Teilnehmende, Dauer) – jetzt anfragen!

 

Da war noch nicht das Richtige für Dich und Deine Organisation dabei?

Dann schreib mir Deine individuelle Herausforderung oder berichte mir kurz persönlich davon und wir schauen, welche Lösung wir für Dich und Eure Organisation finden.

Fundraising-Grundlagen

Menschen begeistern für gute Projekte.

In meinem Buch «Fundraising-Grundlagen. Wie Sie Freunde und Spenden für Ihre gute Sache gewinnen.» habe ich wichtigste Theorien und Grundlagen auf motivierende Art zusammengefasst. Lesende, die ich beim Schreiben hauptsächlich vor meinem inneren Auge hatte waren Menschen, die dem Fundraising noch kritisch gegenüberstehen, die mal wieder motiviert werden wollen oder erfahren möchten, was Fundraising ist.

Dr. Christoph Müllerleile, ausgewiesener Fundraising-Experte, Journalist und Autor hat über das Buch gesagt: «Es ist leicht, locker über Fundraising zu schreiben, wenn man nicht selber Funds raist. Uekermann sammelt selbst und motiviert andere, keine Angst zu haben, andere um Geld, Sachen und Zeit für gute Zwecke zu bitten. Ein erfrischendes Buch, dem ich viele Leserinnen und Leser wünsche.»

 

Kauf hier Dein Exemplar direkt beim Verlag. 

Für die Praxis – aus der Praxis

Ob in Vereinen, Stiftungen oder anderen Gruppen, im Sportverein, in der Gemeinde, im Kindergarten oder in der Schule: Die meisten Menschen kommen früher oder später mit einer Spendensammlung in Berührung.

Du startest gerade mit Fundraising in? Deiner Organisation? Du bist Dir unsicher über die ersten – oder nächsten – Schritte? Wie kannst Du den nächsten Spendenaufruf per E-Mail oder Brief verbessern? Welche Fundraising-Instrumente versprechen die größte Wirkung für Eure Organisation?

Für alle Fragen gibt es Antworten. Diese müssen wir gemeinsam herausarbeiten, Neues ausprobieren, Altbewährtes testen und hinterfragen.

Wie kann ich Euch mit meinen über zwei Jahrzehnten Praxis-Erfahrung in Fundraising, Kommunikations und Leadership unterstützen?

 

Schreib’ mir!

Meine Online Video-Kurse für Dein Fundraising-Grundlagen-Wissen

Aktuell biete ich Dir zwei Online Video-Kurse an, die Dir Grundlagen im Fundraising vermitteln – oder Gelerntes auffrischen und mit neuen Ideen inspirieren:

Online Kurs «Fundraising - Einfach Spenden sammeln»

In diesem Online Kurs lernst Du alles Wichtige, wenn Du Spenden für ein gutes, gemeinnütziges Projekt brauchst.

Online Kurs «Spenden- und Dankbriefe schreiben»

In diesem Online Kurs lernst Du alles Wichtige zu Spenden- und Dankbriefen und textest Deine eigenen Briefe.

Fundraising-Podcast

In über 160 Videos habe ich kurze Interviews mit Fundraising-Expertinnen und -Expertenveröffentlicht. Du findest alle Videos aus YouTube oder unter www.fundraising-podcast.de

Hier einige meiner Lieblingsvideos:

“Fundraising is not about money” – das ist auch meine Meinung! Höre selbst von Ken Burnett, wie er beschreibt, um was es eigentlich geht…

Philanthrop und Mäzen Prof. Dr. h.c. Horst Weitzmann über sein Großspenden- und Fundraising-Engagement.

“How to manage social media in 10 minutes a day” – Alice Ferris, ACFRE 

“The most important word for fundraisers” …na, welches ist das wohl? Ken Burnett verrät es uns 🙂

12 Erfolgsfaktoren für Online-Fundraising – aus dem Jahr 2012… Immer noch aktuell? Oh ja!

Face-to-Face-Fundraising nach Corona. Ein Gespräch darüber mit Freund und Kollege Max Jakob von den Formunauts. 

“Ein inspirierender Workshop mit Jan Uekermann”

Immer wieder führe ich Strategie-Workshops mit kleinen und großen Organisationen durch. So auch mit dem Förder- und Betreiberverein Schwimmbad Siek e.V., die eine große Vision haben: Den Bau einer Schwimmsporthalle. Über die Zusammenarbeit sagen die beiden Teilnehmenden:

Der Workshop begann mit einer klaren Struktur und einer Einführung in die Grundlagen des Fundraisings. Jan Uekermann überzeugte als fachlich versierter Experte und gleichzeitig als charismatischer und engagierter Trainer. Seine Fähigkeit, komplexe Themen verständlich zu vermitteln und gleichzeitig eine positive und motivierende Atmosphäre zu schaffen, hat den Workshop für uns sehr attraktiv gemacht.

Wir können den Workshop mit Jan Uekermann jedem empfehlen, der nicht nur seine Kenntnisse im Fundraising erweitern möchte, sondern auch daran interessiert ist, seine Führungskompetenzen zu stärken. Jan Uekermann überzeugt durch sein Fachwissen und seine inspirierende Art. Die konkreten Erkenntnisse und erarbeiteten Handlungsschritte konnten wir sofort in die Praxis umsetzen. Ein rundum gelungener Workshop, der uns nachhaltig beeindruckt hat.

Götz Reppel & Werner Evers

Initiatoren, Bürgerinitiative H2O Nord Schwimmsportzentrum

...weitere Angebote:

Fundraising-Management und Strategie

Großspenden-Fundraising

Text-Service

Interim-Management

Leadership

Keynote-Speaker & Moderation

Workshops, Seminare, Trainings

Stellenvermittlung

Darf ich Dir ab und zu eine E-Mail schicken und Dich zu den Themen wie Fundraising, Kommunikation und Leadership inspirieren?

Trag Dich jetzt in meinen E-Mail-Verteiler ein und Du erhältst ein bis zwei Mal im Monat meinen Job-Newsletter mit allen relevanten Fundraising-Jobs, darüber hinaus sende ich Dir meine E-Mail-Serie "25 Fundraising-Inspirationen", in der Du jeden Dienstag einen Gedankenanstoß zum Fundraising von mir bekommst.

Ich freue mich, Dich in meinem E-Mail-Verteiler begrüßen zu dürfen!

Danke für Deinen Eintrag! Gehe jetzt zu Deinen E-Mails und klicke auf den Bestätigungslink, damit Du auch wirklich dabei bist. Bitte überprüfe auch Deinen Spam-Ordner.